NATURHEILVERFAHREN

In der naturkundlichen Therapie nutzt man in der Natur vorkommende Substanzen bzw. körpereigene Regulationskräfte, um ein therapeutisches Ziel zu erreichen.

Akupunktur

Durch den Einsatz der klassischen Körperakupunktur lassen sich Schmerzempfinden und vegetative Körperfunktionen positiv beeinflussen. Wir setzen die Akupunktur vor allem als Adjuvans bei Schlafstörungen, migräneartigen Kopfschmerzen, Allergien und Schmerzen am Bewegungsapparat ein.

Ozontherapie

Hierbei handelt es sich um eine Eigenbluttherapie, bei der Blut abgenommen wird, dieses mit in Ozon umgewandelten Sauerstoff zur Reaktion gebracht wird und danach wieder in die Vene zurückfließt. Als Haupteffekte reagiert das Ozon mit dem Hämoglobin (rotem Blutfarbstoff), erhöht so die Sauerstoffbindekapazität, vermittelt durch die Freisetzung von Botenstoffen (Interleukine) eine Stimulation des Immunsystems und verbessert über die Veränderung der rheologischen Flusseigenschaften des Blutes die Durchblutungssituation.

Wir setzen nunmehr seit 2007 erfolgreich die Therapie bei Durchblutungsstörungen z.B. im Rahmen von Diabetes ein, nach langen Infekten und Antibiotikatherapie zur Stabilisierung des Immunsystems, nach Chemotherapie im Rahmen einer Tumorerkrankung, Rheumatoider Arthritis, Autoimmunerkrankungen (z.B. M. Crohn), und vielen anderen Erkrankungen, bei denen o.g. Effekte sinnvoll sein können.

IHHT – Sauerstofftherapie

Intermittierende Hopoxie- Hyperoxie-Therapie („Zell-Training“) ist der Fachbegriff für eine Art Zellgymnastik, bei der die Krafttwerke in der Zelle, die Mitochondrien, im 3-5 Minuten-Wechsel mit mehr oder weniger Sauerstoff als in der Umgebungsluft über Atmung mit einer Maske versorgt werden. Durch diesen Therapiereiz lernt es der Organismus, seine Mitochondrien in den Körperzellen neu zu organisieren: Die schlechten aussondern, die angeschlagenen zu reparieren und ganz neue zu bilden. Dadurch versetzt die Therapie den Körper in die Lage über seine „Kraftwerke der Zelle“ mehr Energie zu gewinnen, um so potentiellen Auslösern von Krankheiten wie z.B. Psychische Belastungen, falsche Ernährung, Genussmittel, Medikamente (Antibiotika, Impfungen, etc.), chronische Entzündungen, Strahlungen (4G und 5G) und Gifte entgegenzuwirken.
Ein Therapiezyklus umfasst ca. 15-20 Sitzungen von je 30-40 Minuten.